Hi, ich bin Patrick!

Mein Motto

Jeder kann singen!

Warum mit mir zusammen arbeiten?

Du bist neugierig und probierst dich gerne aus? Du willst deine Stimme besser kennen lernen? Dich zieht es auf die Bühne? Du hast Phantasie und willst lernen, in andere Rollen abzutauchen? Dann freue ich mich, DICH kennen zu lernen!

Egal ob du Anfänger oder Profi bist, zum Spaß für dich singst oder auf der Bühne, in einem Chor oder als Solist, ob du dich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitest oder einfach etwas Neues ausprobieren willst: Singen und Schauspielen ist etwas sehr Persönliches!

Ich gehe individuell auf dich und deine Bedürfnisse ein. Ich möchte dich fördern und fordern. Du bestimmst das Ziel und das Tempo, ich begleite dich auf diesem Weg.
Neben der Arbeit an Gesangstechnik und Literatur sind auch die erforderliche Musiktheorie und Stilkunde wesentlicher Bestandteil des wöchentlich stattfindenden Unterrichts.

Patrick Lutz - Schauspieler
Das ist es

Was ich genau mache

„Ich liebe es Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ – Oscar Wilde –

Gesangslehrer

Singen ist Freude: Gesungen wird, von Barock bis Musical. Wichtig ist mir, dass die Musik dir Freude bereitet und deine stimmliche Entwicklung unterstützt. Ich unterrichte im Stil der italienischen Schule des Bel Canto, lasse aber auch Erkenntnisse aus der funktionalen Stimmbildung sowie der Atemtherapie in den Unterricht einfließen. Als ausgebildeter Pianist bin ich dein persönlicher Begleiter.

Regisseur

Spiele nicht dein Leben, lebe dein Spiel: Einen glaubwürdigen Charakter darzustellen ist eine hohe Kunst. Wir arbeiten, vom Regiekonzept angefangen, über komplexe Rollenentwicklungen bis hin zur szenischen Umsetzung stets als Team. Neben verschiedenster Schauspieltechniken nutze ich meine genreübergreifende Erfahrung als Pädagoge und Regisseur.

Meine Expertise

Ich bin ausgebildeter Opern- und Konzertsänger sowie Schauspiellehrer und Theaterregisseur.
Aufgewachsen bin ich in Kaufbeuren im Allgäu.

Als Kind erhielt ich bereits früh Orgel- und Klavier- sowie Schauspielunterricht.

Ab der 5. Klasse besuchte ich bis zum Abitur das musische Gymnasium in Marktoberdorf. Von 2009 an, war ich Jungstudent an der Universität Mozarteum Salzburg mit Hauptfach Gesang. Im Jahr 2010 begann ich dann zunächst mein Regelstudium bei Frau Prof. Auf Kejallaug Tesaker, das ich später bei Prof. Bernd Valentin fortsetzte. Ich studierte zudem Gesang mit Schwerpunkt Lied bei Prof. Therese Lindquist und im Nebenfach Klavier bei Ching Min Wang.

Bereits in meiner Ausbildung durfte ich in verschiedenen Meisterkursen, u.A. bei Prof. Ulrike Sonntag, Prof. KS Harald Stamm, Prof. Hui Jin und Prof. Gary Glaze mein Wissen und meine Fähigkeiten vertiefen.

Während des Studiums pflegte ich einen intensiven Kontakt und eine enge Zusammenarbeit mit den Schauspiel- und Regiestudierenden des Thomas Bernhard Institutes. Dies ermöglichte mir, nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium, als Regieassistent und musikalischer Leiter am Salzburger OFF Theater zu arbeiten. Parallel bin ich seither als freiberuflicher Opern- und Konzertsänger im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv und führe seit 2016 auch vermehrt Regie. Seither habe ich über 20 Dramen, 2 Opern und 2 Musicals inszeniert.  

2018 bin ich zurück ins Allgäu gezogen. Ich widme mich neben szenischen Projekten vermehrt der Ausbildung von Sängerinnen und Sängern sowie angehender Schauspielerinnen und Schauspielern.
Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Gesangspädagoge und Regisseur arbeite ich als Schauspiellehrer und Regisseur an der Theaterschule & kleinen Kunstbühne mobilé in Marktoberdorf sowie als Pianist und Moderator beim Allgäu Ensemble Die.

Mentor
Erziehung
Lehren
Motivation
Mein Angebot

Gesangsunterricht

„Ich liebe es Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ – Oscar Wilde –

Modell 1

Jahresvertrag, 100,00 € pro Monat
Unterricht wöchentlich,
45 Minuten pro Einheit
(ausgenommen Feiertage und allgemeine Schulferien)

Modell 2

Einzelstunden, 50,00 € pro Einheit
Unterricht nach Absprache
60 Minuten pro Einheit

Gerne erstelle ich für Workshops oder Ensemble-Coachings, je nach Aufwand, ein individuelles Angebot.

Schauspiel

Gerne erstelle ich für Workshops, Ensemble-Coachings oder Regieaufträge je nach Aufwand, ein individuelles Angebot.